Ausstellung "Grey ist the new Pink - Momentaufnahmen des Alterns" im Weltkulturen-Museum
epd-bild / Thomas Rohnke
Unter dem Titel "Grey is the new Pink" zeigt das Weltkulturen-Museum in Frankfurt eine Schau über die Vielfalt und den Wandel des Alters.
25.10.2018

Infolge eines international verbreiteten Aufrufs schickten 150 Menschen von allen Kontinenten mehr als 350 Fotografien, Videos, Zeichnungen und Malereien über alte Menschen und ihren Alltag ein, wie die Kuratorin Alice Pawlik am Donnerstag sagte. Diese Exponate offenbarten - zusammen mit den Werken 15 internationaler Künstler und 159 ethnographischen Objekten sowie 40 historischen Fotos der Sammlung - eine enorme Vielfalt des Alters und Alterns. Die Ausstellung ist vom 26. Oktober bis 1. September zu sehen.

Seniorin im Cadillac

"Wir können das Alter nicht definieren und wir dürfen es auch nicht", sagte Pawlik. Überraschend bei den Einsendungen sei die positive Sicht des Alters gewesen. In den vergangenen Jahren sei das Alter vornehmlich als Zeit des Abbaus und des Verlusts negativ dargestellt worden. Die Exponate hingegen zeigten vor allem lebensfrohe und lebensbejahende Alte.

Als Beispiel stellte die Kuratorin die Einsendung eines Fotos von einer Großmutter im Alter von Mitte 70 vor. Die Dame hatte sich von ihrer Enkelin eine Reise nach Kuba gewünscht. Das Bild zeigt sie in einem ausladenden pinken Cadillac sitzend, in der Hand eine Pina Colada mit einer großen Ananas.

Anthologie des Alterns

Die Fotografien, Filme, Texte, Zeichnungen, Gedichte und Objekte fügten sich zu einer "Anthologie des Alterns" zusammen, sagte Pawlik. Der Deutsche Alterssurvey habe festgestellt, dass die körperliche Gesundheit von Alten sich zunehmend verbessere. 70-Jährige seien heute so fit und gesund wie es 60-Jährige vor 20 Jahren waren. Nach Untersuchungen des US-amerikanischen Soziologen und Autors Dan Buettner habe die Lebensweise einen entscheidenden Einfluss auf das Alter. Wer sich ausreichend bewege, halbvegetarisch ernähre und in familiäre und soziale Netzwerke eingebunden sei, könne ein langes und glückliches Leben führen.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.