Die Welt sehen
Peri­pher Film­ver­leih/fsk Kino/Jerome Prebois
Filmtipp
Zurück ins echte Leben
Die Schwestern Delphine und Muriel Coulin erzählt von der modernen Militärpraxis, Soldaten nach Kriegseinsätzen in "Dekompressions-Camps" wieder fürs Zivilleben einzustimmen
08.11.2017
1Min

Das Regie führende Schwesternpaar Muriel und Delphine Coulin erzählt in ihrem Dokumentarfilm von einer neuen Militärpraxis, die Soldaten nach ihrem Kriegseinsatz erst einmal in sogenannte "Dekompressions-Camps" schickt, bevor sie in ihr Alltagsdasein zurückkehren. Ein solches "Camp" ist in dem Film ein luxuriöses Urlaubsresort auf Zypern, in denen die Soldaten unter Touristen nach dem Willen ihrer Vorgesetzten durchatmen sollen – ihr Aufenthalt soll dem Stressabbau und der Therapie dienen. Dabei baut der Film mit einem harten Kontrast zwischen Uniform und Bikini eine kontinuierliche Spannung auf, die auf eine hässliche Eskalation hinausläuft.

© Peripher Filmverleih

Regie und Buch: Muriel und Delphine Coulin. Mit: Soko, Ariane Labed, Ginger Romàn, Karim Leklou, Andreas Konstantinou. Länge: 102 Minuten. FSK: ab 12 Jahre. Ab 9. November.

www.fsk-kino.peripherfilm.de/peripher-filmverleih/die-welt-sehen

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.