Nach eigenen Berechnungen durch die Parteivertreter in den Wahllokalen habe die MPLA etwa fünf Millionen Stimmen erhalten und damit bereits eine Mehrheit im Parlament, erklärte Parteisekretär João de Almeida Martins am Donnerstag in der Hauptstadt Luanda.
24.08.2017

Damit werde sie auch den Präsidenten stellen. Ein offizielles Wahlergebnis liegt noch nicht vor. Rund neun Millionen Wahlberechtigte waren am Mittwoch aufgerufen, erstmals seit fast vier Jahrzehnten einen neuen Präsidenten zu bestimmten.

Als Spitzenkandidat der MPLA ging Verteidigungsminister João Lourenço ins Rennen. Staats- und Regierungschef José Eduardo dos Santos hatte sich nach fast 38 Jahren im Amt nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Die Partei, die die Mehrheit im 220-köpfigen Parlament erringt, stellt automatisch den Präsidenten.

Der scheidende Präsident dos Santos steht wegen seines autoritären Regierungsstils und weit verbreiteter Korruption in der Kritik. Die EU schickte kein Wahlbeobachterteam, weil Angolas Regierung keine unbeschränkte Einsicht in den Wahlprozess und keine volle Bewegungsfreiheit zusicherte.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.