TOBIS Film GmbH
Im Krieg und in der Liebe...
09.08.2017

1947 wird Lord Mountbatten nach Indien bestellt, um das Land zur Unabhängigkeit zu führen. Die daraus folgende Abspaltung Pakistans aber zieht schwere Unruhen nach sich, bei denen tausende Menschen sterben und Millionen vertrieben werden. Regisseurin Gurinder Chadha spiegelt das Drama in einem Liebespaar, das mittendrin steckt: Der Hindu Jeet – Mountbattens Kammerdiener – und die Muslima Aalia. Doch es ist eine verbotene Liebe, eine, die es zwischen den verfeindeten Religionen nicht geben darf. Wird die Entwicklung der Figuren von der allzu sachlichen Herleitung des Krieges mitunter gebremst, kann Chadha die Wirren auf diese Weise emotional begreifbar machen. Ein Film, der angesichts der Flüchtlingskrise in Europa beklemmend aktuell erscheint.

© Tobis

Regie: Gurinder Chadha. Buch: Paul Mayeda Berges, Gurinder Chadha, Moira Buffini. Mit: Hugh Bonneville, Gillian Anderson, Michael Gambon, Manish Dayal, Huma Qureshi, Lily Travers. Länge: 106 Min. FSK: 6, ff. Ab 10. August.

https://tobis.de/film/der-stern-von-indien/

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.