Collage von Lee Miller
Marco Wagner
Kriegsfotografin
Vom Model zur Kriegsreporterin
Lee Miller war Covergirl von "Vogue", später dokumentierte sie die Abgründe des Krieges und der Naziherrschaft
Portrait Eduard KoppLena Uphoff
Aktualisiert am 23.09.2024
3Min

Es ist eine Aufnahme, bei der der Fotografin die Hände gezittert haben müssen. Häftlinge des befreiten KZs Dachau stapeln auf dem Anhänger eines Lastwagens ausgemergelte Leichen. Aufgenommen hat das Foto eine junge Amerikanerin, Lee Miller. Diese Erfahrungen in Deutschland 1945 werden ihr Leben von Grund auf ändern.

Dass Lee Miller einmal als Kriegsreporterin unterwegs sein würde, hätte sie wenige Jahre zuvor selbst kaum für möglich gehalten. Ihre Welt war die der Modezeitschriften. Die New Yorkerin war seit ihrem 21. Lebensjahr als Model auf der Titelseite der amerikanischen "Vogue" zu sehen. Später wurde sie selbst Fotografin und Autorin des Magazins. Durch ihren Vater, der sie sehr verehrte, sie aber schon als Kind und bis zu ihrem 23. Lebensjahr für Model- und Aktaufnahmen benutzt hatte, ­entdeckte sie ihre eigene Liebe zur Fotografie.

chrismon Spendenabo doppeltgut
doppeltgut
Digitales Spendenabo abschließen und weiterlesen

4 Wochen gratis testen, danach mit 10 € guten Journalismus und gute Projekte unterstützen.
Vierwöchentlich kündbar.

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.