© epd-bild / Andreas Schoelzel/Andreas Schoelzel
Buch und CD: Die zukünfte Lutherbotschafterin Margot Käßmann und der Liedermacher Stefan Krawczyk präsentieren heute ihre Luther-Werke in Berlin
10.04.2012

Margot Käßmann wird am Am 27. April in ihr Amt als „Botschafterin des Rates der EKD für das Reformationsjubiläum
im Jahr 2017“ eingeführt.  Pünktlich zu diesem Termin legt sie mit dem neuen Buch "Schlag nach bei Luther" eine Auswahl an Luthertexten vor. Sie sind nach Stichworten wie Glauben, Kinder, Trost, Beten, Musik, Freundschaft, Essen und Trinken, Krieg und Frieden geordnet. Die Texte wurden in Zusammenarbeit mit dem Lutherkenner Ralph Ludwig neu übertragen.

Die Musik an diesem Abend kommt von dem ehemaligen DDR-Regimekritiker und Musiker Stephan Krawczyk, der schmerzhafte Erfahrungen mit der (Un-)Freiheit machte. Im eigensinnigen Luther, der die Welt veränderte, findet er einen geistigen Weggefährten. Aus der Beschäftigung mit dem Reformator sind einige neue Lieder entstanden: Lieder, die Krawczyk von einer neuen, sanfteren Seite zeigen. Mit virtuosem Gitarrenspiel gibt er der Sanftmut und der Liebe eine Stimme. Daneben hat er einige seiner älteren Lieder neu arrangiert und aufgenommen. So entstand seine CD "erdverbunden, luftvermählt".

Das Buch "Schlag nach bei Luther" ist in der edition chrismon erschienen, ebenso wie die CD "erdverbunden, luftvermählt"

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.