Tim Wegner
25.10.2011

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Die Fastenaktion "7 Wochen Ohne" ist mit ihren Werbespots Preisträger bei den 13. Internationalen Eyes & Ears Awards 2011. Die Spots zum Jahresmotto "Ich wars - 7 Wochen ohne Ausreden" wurden produziert von der Eikon Nord.

Aus der Begründung der Jury:

2011 war das Motto der bundesweiten Fastenaktion der Evangelischen Kirche '7 Wochen ohne Ausreden'. Kennt nicht jeder solche unangenehmen Situationen, in denen man am liebsten eine Ausrede suchen würde? Ohne erhobenen Zeigefinger bringen die Spots den Zuschauer immer wieder zum Schmunzeln. Mit humorvollen eMail-Ausreden, wie "Als ich geblitzt wurde, verfolgte ich selbst einen Raser, der versuchte…", will die gesellschaftlich engagierte Kampagne dazu ermutigen, Fehler zuzugeben: "Ich war's!"

Die vier Werbespots sind zur Bewerbung der evangelischen Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ in Zusammenarbeit mit RTL entstanden.

 
Ob nun ein Plagiat, eine zerbrochene Vase, ein Bußgeldzettel oder ein Architektenfehler: Menschen suchen nach Erklärungen für ihr Fehlverhalten und - wenn es die nicht gibt - nach Ausreden. Als Grundlage für die Spotkampagne dient die Kommunikation per e-mail. Das Ringen um Ausreden hat die EIKON Nord im Auftrag von „7 Wochen ohne“ für RTL produziert.

Eyes and Ears of europe ist der internationale Branchenverband für Design, Promotion und Marketing der audiovisuellen Medien. Die Spotkampagne wurde aus 490 Produktionen aus 21 Ländern ausgewählt. Die 13. Internationalen Eyes & Ears Awards wurden im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN am 20.10.2011 vergeben.

Alle drei Videos sind auf der Mediathek zu sehen.

Making of der Videos:
Idee/Regie: Thorsten Neumann, EIKON Nord
Text: Thilo Mardaus
Grafik-Design: Claas Engels
Dialog-Regie: Matthias Klimsa
Musik: Hans-Peter Gerriets
Sounddesign: Henning Minssen

Sprecher: Matthias Klimsa, Fooke Spinger

Verantwortl. „7 Wochen Ohne“:
Ursula Ott, Thomas Dörken-Kucharz

Redaktion:
Christian Engels, EKD
Dieter Czaja, RTL

Produktionsleitung: Susanne Gerriets
Produzent: Thorsten Neumann

 

 

 

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