07.09.2011

Portal 2 ist das Tor des Turmbläsers. Der steigt zweimal täglich im Hamburger Michel die 279 Stufen hinauf und spielt oben einen Choral, immer um 10 und um 21 Uhr. Vor dieser Kirchentür beginnen am 8. September die Portalspiele. Zum Auftakt erklingt das Stück „Ein paar Jahrhunderte“ – eine Geschichte über die Dauer der Liebe. Die St.-Michaelis-Kirche kann man durch zehn kunstvolle Portale betreten. Jedes ist anders, hat einen eigenen Charakter.Zu diesen Türen hat der Autor und Lichtkünstler Michael Batz jeweils ein Theaterstück geschrieben. Jede Geschichte spielt vor ihrem Portal. Bis zum 25. September werden alle zehn im Wechsel vorgestellt und mit Licht kunstvoll in Szene gesetzt – an manchen Abenden ein Portal, an manchen auch zwei. Das Festival wird an Portal 5 enden: „Die Bilanz der Nachtigall“, so heißt das Stück über Männer und besondere Momente.

Aufführung verpasst? Keine Zeit? Die Geschichten von Michael Batz zu den zehn Kirchentüren sind jetzt auch als Buch erhältlich.

 

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.