Ein Schlauchboot mit etwa 160 Menschen treibt auf dem Mittelmeer (Archivbild).
epd-bild/Christian Ditsch
"Sea-Eye"-Gründer Michael Buschheuer hat den Verein "Space-Eye" gegründet. Dieser soll in den nächsten Wochen seine Aufklärungs- und Dokumentationsarbeit für das Meeresgebiet vor der libyschen Küste aufnehmen.
22.03.2019

Die private Seenot-Rettungsorganisation "Sea-Eye" erhält Unterstützung durch Satellitenbilder. "Sea-Eye"-Gründer Michael Buschheuer gründete nach eigenen Angaben vom Freitag den Verein "Space-Eye", der in den nächsten Wochen seine Aufklärungs- und Dokumentationsarbeit für das Meeresgebiet vor der libyschen Küste aufnehmen soll. Dazu sei mit einem namhaften Satellitenbetreiber ein Vertrag über die Bereitstellung von Satellitenbildern geschlossen worden.

"Expertengruppen werten die Bilder aus und untersuchen sie auf Hinweise nach Fluchtbewegungen, aber auch nach Belegen für Menschenrechtsverletzungen – etwa durch unterlassene Hilfeleistungen von militärischen und zivilen Schiffen", teilte "Space-Eye" weiter mit. Die Kriminalisierung der Retter und die Einschränkung ihrer lebensrettenden Arbeit habe "den fürchterlichen Nebeneffekt, dass die humanitäre Katastrophe im Mittelmeer vor den Augen der Öffentlichkeit weitgehend verborgen bleibt", sagte Buschheuer laut Mitteilung. So solle der Eindruck erweckt werden, dass die Flucht übers Mittelmeer gestoppt sei. Doch sei das Gegenteil der Fall.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.