Die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF zeigen Sportarten, die es im Fernsehen gegen "König Fußball" schwer haben.
epd-bild/Andrea Enderlein
Es muss nicht immer Fußball sein: Am ersten Augustwochenende 2019 werden zehn deutsche Sport-Meisterschaften in Berlin ausgetragen - von Bogenschießen bis Triathlon.
30.07.2018

Zehn deutsche Meisterschaften in einer Stadt und an einem Wochenende, 3400 Sportler, die um 194 Titel kämpfen: ARD und ZDF übertragen am 3. und 4. August 2019 live das Sportevent "Die Finals - Berlin 2019". Das Sportwochenende vereine deutsche Meisterschaften im Bahnradsport, im Bogenschießen, Boxen und Kanu, in der Leichtathletik, im Modernen Fünfkampf, Schwimmen sowie im Wasserspringen, Triathlon und Turnen, teilte das ZDF am Montag in Mainz mit.

"Eine großartige Idee: Mit anderen Sportlerinnen und Sportlern zusammen zu sein, ist immer etwas Besonderes", sagte Kanu-Olympiasiegerin Franziska Weber bei der Vorstellung des Veranstaltungskonzeptes im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin. "Da entsteht auch schon ein Jahr vorher ein nahezu olympisches Gefühl."

20 Stunden live

ARD und ZDF begleiteten das Sportwochenende mit fast 20 Stunden Live-Übertragung im Fernsehen, sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky in Berlin. Alle Wettbewerbe seien zudem in voller Länge bei ARD und ZDF im Internet zu sehen.

Das neue Veranstaltungsformat wird in einer Kooperation zwischen der Stadt Berlin, den TV-Partnern und den beteiligten neun Sportverbänden vorbereitet. "Dank der Anstrengungen von Berlin und durch die Übertragungen bei ARD und ZDF entsteht eine massenattraktive Plattform, die für die meisten Verbände aus eigener Kraft unerreichbar wäre", sagte der Bundesgeschäftsführer des Deutschen Schützenbundes, Jörg Brokamp.

Demonstrationswettbewerbe

Die Wettbewerbe werden nach Angaben der Veranstalter ergänzt durch unter anderem Demonstrationswettbewerbe im Kanupolo sowie durch das "Familiensportfest im Olympiapark Berlin", das zeitgleich ausgetragen wird.

Die ARD überträgt "Die Finals" am Samstag, 3. August 2019, von 10.00 bis 19.50 Uhr im Ersten. Das ZDF zeigt Entscheidungen und Rahmenprogramm am Sonntag, 4. August 2019, von 10.00 bis 19.00 Uhr.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.