- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können
Polizist Martin Atkinson aus der Grafschaft West Yorkshire hat eine gefährliche Mission. Er pfeift das erste Spiel der deutschen Mannschaft, in Lille gegen die Ukraine. Mister Atkinson ist zum ersten Mal als Hauptschiedsrichter bei einem Turnier unterwegs. Die Deutschen kennt er: Er hat Spiele des DFB-Teams gegen Finnland, Argentinien und die Türkei gepfiffen. Ein Sieg, ein Unentschieden, eine Niederlage.
Ich habe eine Schwäche für Schiedsrichter. Wenn jemand scherzhaft ruft: "Schiri, isch weiß, wo dein Haus wohnt", stimmt mich das kaum fröhlich. Ich bin weder Spielermama noch Funktionärsgattin, sondern Schiedsrichter-Tochter. Mein Vater hatte DFB-Lizenz und ich durfte niemals auf einer seiner Pfeifen trillern. Finger weg! Heiligtümer! Dafür kam ich immer auf den Platz mit und machte mir schon mit zwei Jahren Sorgen. Gelegentlich gingen Spieler auf ihn los, seltener Zuschauer.
Der Heilige Rasen
###drp|13aj_whIbeTVqfk3vv03Gf0Q00147625|i-36||###
Alle Folgen der EM-Kolumne von Regionalbischöfin und Schiedsrichtertochter Susanne Breit-Keßler lesen: chrismon.de/heiliger-rasen