Vorstellungsgespräch
Junge Frau beim Vorstellungsgespräch
PixeloneStocker/GettyImages
Neuer Job
Wie ehrlich soll ich im Bewerbungsgespräch sein?
Der erste Eindruck ist oft entscheidend. Wie kann ich über eigene Schwächen sprechen und trotzdem gut rüberkommen? Interview mit dem Karrierecoach Vincent G. A. Zeylmans van Emmichoven
Yağmur Ekim ÇayPrivat
20.12.2024
3Min

Jedes Jahr gehen in Deutschland über eine Million Menschen in Rente, während nur 600.000 bis 700.000 neue Arbeitskräfte nachrücken. Schätzungen zufolge können rund 50 Milliarden Euro an Wertschöpfung nicht realisiert werden, weil Mitarbeiter fehlen. Viele Arbeitgeber klagen allerdings auch, dass ein großer Teil der Bewerbungsunterlagen nicht brauchbar seien.

chrismon: Wie sollte eine Bewerbungsmappe oder eine Bewerbung aussehen, damit sie in der Flut der Bewerbungen auffällt?

Vincent G. A. Zeylmans van Emmichoven: Arbeitgeber erkennen schnell, ob die Bewerbungsunterlagen lieblos zusammengestellt sind oder mit Herzblut verfasst wurden. Ein individuelles Anschreiben ist dabei entscheidend. Es sollte nicht nach "Copy and Paste" aussehen, sondern deutlich machen, warum man sich gerade für diese Stelle interessiert. Ein Deckblatt kann helfen, alle wichtigen Argumente für die Stelle zusammenzufassen. Auch der Lebenslauf sollte sich an den Anforderungen der Stelle orientieren und relevante Tätigkeiten in den Vordergrund stellen. Es geht darum, Energie und Zeit in die Bewerbung zu investieren.

Wie ehrlich muss man dabei sein? Merkt der Arbeitgeber, wenn man beim Vorstellungsgespräch lügt?

chrismon Spendenabo doppeltgut
doppeltgut
Digitales Spendenabo abschließen und weiterlesen

4 Wochen gratis testen, danach mit 10 € guten Journalismus und gute Projekte unterstützen.
Vierwöchentlich kündbar.

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.