Ich bin verrückt – ich bin Fußballfan. Ich opfere viel Freizeit für meinen Verein, obwohl dort Menschen spielen, die meiner Lebenswelt längst entrückt sind. Aber: Fußball ist ein Gefühl, deswegen bleibe ich dran – wie Millionen anderer Fans auch. Auf diese Treue kann der Fußball nicht verzichten. Wären nicht viele Menschen so verrückt wie ich, würde niemand mehr die Spiele besuchen, für hohe TV-Quoten sorgen oder teure Trikots kaufen.
Nils Husmann
Dank der Recherchen eines internationalen Reporternetzwerks ist bekannt geworden, dass europäische Topclubs – darunter die Bayern aus München – die UEFA mit ihren Plänen einer europäischen Superliga erpresst haben, um noch mehr Gelder aus der Champions League zu generieren. Für sich, die Großen der Branche – nicht für alle. Sie werden die nationalen Ligen noch stärker dominieren. Der Wettbewerb ist tot, und das wird auf Dauer uns bekloppten Fans unsere Verrücktheit austreiben: Ohne das winzige Fünklein Hoffnung, auch mal der Gewinner zu sein, stirbt die Begeisterung.
Liebe Fußballfunktionäre: Das, was die Football Leaks da zutage gefördert haben, war ein selten dummes Foul. Besinnt euch – oder wir gehen vom Platz.