Musik von und mit Roland Kunz, Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow, Bobby Womack und Simon Rattle
Tim Wegner
Lena Uphoff
15.06.2012

Orlando Circle: People of the Skies

Roland Kunz kann alles, er singt Messen und Symphoniekonzerte. Und Spektakel: Orlando Circle steht für Klangkunst und Experimentieren – Kunz’ Countertenor mit dem wummernden Sound von Gitarre und Keyboard und Percussioneinlagen. Ein musikalisches Wagnis, vor allem ein glaubwürdiger Stilmix.

Titel: People of the Skies
Künstler: Orlando Circle
Label: Newpast
Erscheinungstermin: Ende Mai 2012


Bobby Womack: The Bravest Man in the Universe

Er hat einige der besten Soulplatten herausgebracht, war 30 Jahre lang drogenab­hängig und krank, und nun, mit 68, ist er wieder da: Das erste Studioalbum seit 18 Jahren, minimalistischer Elektro, die unverkennbare Stimme – Womack, vom Leben gezeichnet, kann es noch!

Titel: The Bravest Man in the Universe
Künstler: Bobby Womack
Label: XL/Beggars Group
Erscheinungstermin: 8. Juni 2012

 

Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 9 d-Moll

Bruckners Neunte: pompös, strahlend, feierlich, aber leider auch unvollendet. Die Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Simon Rattle spielen eine vervollständigte Aufführungsfassung und hängen einen rekonstruierten vierten Satz an. Ein stimmiger Versuch, wenn auch nicht von Bruckner!

Titel: Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 9 d-Moll
Künstler: Berliner Philharmoniker, Ltg. Simon Rattle
Label: EMI Classics
Erscheinungstermin: 18. Mai 2012

 

Phantom Ghost: Pardon my English

Phantom Ghost, das sind Dirk von Lowtzow, der Tocotronic-Sänger, und Thies Mynther, Pianist und Superpunk-Mitglied, ein experimentelles Duo mit Hang zu wunderlich-bizarrer Atmosphäre. Auf ihrem fünften Album vereinen sie Musicalklänge und Pop und Klassik, die Texte tiefsinnig, die Haltung ironisch.

Titel: Pardon my English
Künstler: Phantom Ghost
Label: Dial /Rough Trade
Erscheinungstermin: 15. Juni 2012

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.