Zugehört: Genießertipps zum Feierabend
Tim Wegner
Lena Uphoff
15.03.2012

Beethoven: Tripelkonzert und Klavierkonzert Nr. 3

 

Wer gewinnt den alten Wettstreit der Sinfonia Concertante? Solist oder Orchester? Keiner! Denn Mari Kodama am Klavier, Kolja ­Blacher an der Violine sowie Johannes Moser am Cello spielen mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin gleichberechtigt und heiter Beet­hovens Tripelkonzert in C-Dur.


Titel: Triple Concerto, Piano Concerto No. 3
Künstler: Deutsches Symphonie-Orchester, Kent Nagano, Mari Kodama, Kolja Blacher, Johannes Moser
Label: Berlin Classics
Erscheinungstermin: 17. Februar 2012

 


Tindersticks: The Something Rain

 

Ihre Songs sind der Inbegriff von Melancholie, diesmal noch mehr als sonst. Das Album, sagen die Musiker um Stuart A. Staples, sei ein Andenken an die, die sie in den vergangenen zwei Jahren verloren haben. Und: dass der Alltag weitergehen muss. Mit Musik machen zum Beispiel. Ganz große Musik.
Titel: The Something Rain
Künstler: Tindersticks
Label: City Slang/Universal
Erscheinungstermin: 17. Februar 2012

 


Kettcar: Zwischen den Runden

 

Im Einstiegslied „Rettung“ kümmert sich der Erzähler um seine betrunkene Freundin und klaubt ihr Essensreste aus den Haaren: „Liebe ist das, was man tut.“ Es geht auf dem neuen Kettcar-Album viel um Liebe, um Glück und Scheitern, ums Durchkämpfen. Kluge Texte, Streicher, Bläser, bisschen Elektro. Eine Perle.


Titel: Zwischen den Runden
Künstler: Kettcar
Label:  GHvC/Indigo
Erscheinungstermin: 10. Februar 2012

 

Jules Massenet: Complete Solo Piano Works

 

Es plätschert und tröpfelt mal zart, mal fröhlich rauf und runter, dann ein routinierter Übergang zum Dramatischen, zum Getümmel auf den Tasten, dann tänzeln die Finger wieder: Stefan Irmer arbeitet Massenets Vielseitigkeit heraus und lässt den Hörer an impressionistische Gemälde und Pariser Salons denken.
Titel: Complete Solo Piano Works
Komponist: Jules Massenet
Interpret: Stefan Irmer
Label: MDG – Musikproduktion Dabringhaus und Grimm
Erscheinungstermin: 20. Januar 2012

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.