Es spielen Nils Mönkemeyer, Bajofondo, Berliner Philharmoniker, Ludovico Einaudi
21.03.2013

Bach und Mehr

Foto: Sony Music

Der gebürtige Bremer Nils Mönkemeyer stellt sich in seiner ersten Solo-CD den ersten drei von Johann Sebastian Bach komponierten Cello-Suiten, die er für die Bratsche eingerichtet hat. "Der Moment, als ich Bach das erste Mal spielte, hat mich inspiriert, Musiker zu werden." sagt der 34-jährige Bratscher von sich. Diese Energie und Leidenschaft, die er schafft ist unübertrefflich und gibt den Suiten neuen Charakter und Aussagekraft.

Titel: Bach und Mehr
Künstler: Nils Mönkemeyer
Label: Sony Classical
Erscheinungstermin: Februar 2013

 

In a Time Lapse

Foto: Universal Music

Tiefsinnig, berührend, und experimentell, so bringt Ludovico Einaudi unterschiedlichste Klangfarben zusammen. Weder Klavier und Streichinstrumente noch Schlagzeug und elektronische Klänge werden vernachlässigt. Der italienische Komponist und Pianist schafft ein beeindruckendes Zusammenspiel und bringt den Zuhörer in eine andere Welt, in der die Grenzen des Wesens der Zeit durchbrochen werden.

Titel: In a Time Lapse
Künstler: Ludovico Einaudi
Label: Decca (Records)
Erscheinungstermin: 18. Januar 2013

 

Le Sacre du Printemps

Foto: EMI

Nach dem Pariser Uraufführungs-Skandal – diese Musik war der Zuhörer bisher nicht gewöhnt – überzeugen nun 100 Jahre später die Berliner Philharmoniker und Simon Rattle als Dirigent mit einer spannenden Mischung aus exzentrisch wilden Temperament und dem fesselnden Zusammenspiel der unterschiedlichen Klänge. Beeindruckend und imposant schafft Simon Rattle es mit seiner Interpretation die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen.

Titel: Le Sacre du Printemps
Künstler: Berliner Philharmoniker/ Simon Rattle
Label: EMI Classics
Erscheinungstermin: 22. März 2013

 

Presente

Foto: Sony Music

Mal ganz andere Klassik schafft die argentinisch-uruguayische Band "Bajofondo" mit der verrückten Mischung aus Tango, Milonga, Folklore, Rock, HipHop, Electronica, Jazz, Klassik und der Klangwelt des Río de la Plata. Die Latin-Grammy-Gewinner vereinen in ihrem neuen Album ihre gesamten musikalischen Fähigkeiten: sowohl Gesangspartien, A-capella-Stücke und viele Streichinstrumente als auch elektronische Klänge und ein angeberischer Ton dürfen nicht fehlen –sehr faszinierend und belebend!

Titel: Presente
Künstler: Bajofondo
Label: Sony Music
Erscheinungstermin: 5. März 2013

 

 

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.