Golden leuchtende Songs und Elektronische Ballettklassiker
Die chrismon-CD-Tipps im Oktober
Tim Wegner
16.09.2016

Golden leuchtende Songs

Natürlich ist er reine Ironie, dieser Bandname. Die drei Schotten, die vor 27 Jahren „Teenage Fanclub“ gründeten, sind gesetzte Fami­lienväter und Reihenhausbe­wohner, ihre Band eines der bestgehüteten Geheimnisse der Popwelt. Und genau so ist ihre Musik: unaufgeregt. Aber wunderschön! Zwölf Songs über die Liebe und das Leben, golden leuchtend wie die Herbstsonne.

 

Teenage Fanclub: Here. PeMa

Hoerbeispiel Teenage Fanclub - Here

Elektronische Ballettklassiker

Auch wenn es an beiden Orten um das Tanzen geht: Die Idee ­des Hamburger Musikers und Produzenten Matthias Arfmann, europäische Ballettklassiker von der Bühne in den Club, also vom Tanztheater auf die Tanzfläche zu holen, war nicht gerade naheliegend. Sieben Jahre hat er an den spannenden Neubearbeitungen von Motiven aus dem „Nussknacker“ oder dem „Feuer­vogel“, aus „Schwanensee“ oder den „Gymnopédies“ gesessen. Das Ergebnis: moderne elektronische Ballettklassik.

 

Matthias Arfmann presents: Ballett Jeunesse. Decca

Hoerbeispiel Matthias Arfmann presents Ballet Jeunesse
Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.