Kristallklar und graublau
Tim Wegner
23.01.2018

Reisen beginnen ja im Kopf. Und dort hinein kommen sie manchmal direkt über Klanglandschaften. Fast wörtlich nimmt das Paul Hankinson, der auf Basis von Schubert-Motiven (nicht nur 
aus der Winterreise) zehn neue Stücke am Solopiano entwickelt hat: kristallklar und verträumt 
zugleich. Niklas Paschburg hin­gegen ließ sich direkt von der Ostsee inspirieren und setzte ­seine Strandspaziergänge in wunderschöne, graublau leuchtende Kompositionen für Piano und Elektronik um. Der Neo-­Klassik-Pionier und Pianist Nils Frahm nutzt sein Instrument mittler­weile nurmehr als Ausgangsbasis für spannende Reisen in das ­Innere von Klang und Melodie – lohnende Entdeckungen garantiert.

Paul Hankinson: Echoes Of A Winter Journey. Traumton

Niklas Paschburg: Oceanic. 7K!

Nils Frahm: All Melody. Erased Tapes

Tim Wegner

Claudius Grigat

Claudius Grigat ist Redakteur bei chrismon, yeet und evangelisch.de. Magister in Germanistik, Soziologie und Politologie sowie Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in Deutsch und Sozialkunde. Volontariat beim Hessischen Rundfunk, anschließend dort Redakteur und Reporter bei unterschiedlichen Radiowellen und Fernsehsendungen sowie Autor für diverse Zeitschriften.
Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.