#ElphiAtHome
#ElphiAtHome
Elbphilharmonie / Maxim Schulz
Hochkultur und Hausbesichtigung
Tim Wegner
03.04.2020

Von wegen geschlossen, nichts los, keine Kultur: Die Elbphilharmonie in Hamburg präsentiert ein pralles Wochenprogramm, mit Premieren und Gästen – digital! In Kooperation mit anderen Konzerthäusern in Europa gibt es Musikkonzerte zum Streamen, aber auch Hausführungen: zum Beispiel auf die spektakuläre Dachterrasse. #elphiathome heißt das Ganze. Und auch wenn kein digitales Konzert das Live-Erlebnis im Großen Saal ersetzen kann, es gibt unbestreitbare Vorteile: kein Schlangestehen, keinen illegalen Ticketverkauf im Netz.

Anna Vinnitskaya im leeren Großen Saal der Elbphilharmonie im Rahmen des Elphi-at-home-Programms.

Ein wunderbarer Augen- und Ohrenschmaus gerade in diesen trüben Corona-Zeiten ist die Neujahrsaufzeichnung der "Fledermaus" von Regisseur Michael Sturminger mit dem NDR-Elbphilharmonie-Orchester. Den Konzertmitschnitt selbst gibt es nur auf Facebook zu sehen, aber ein schönes Video mit der Frosch-Darstellerin Caroline Peters und lustigen Anekdoten aus dem Backstage-Bereich auch auf Youtube.

Und sowieso legendär und immer wieder schön anzuschauen ist dieser Fenster-Walzer:

Dieses eingebettete Video wird von YouTube bereitgestellt.

Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt.

Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzer:innenverhalten sammeln.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://policies.google.com/privacy

Video abspielen

 

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.