Transit
Transit
Schramm Film/ Marco Krüger
Drama der Ungewissheit
04.04.2018

In seiner Verfilmung von Anna Seghers‘ gleichnamigem Roman behandelt Christian Petzold auf besondere Weise das Überleben auf der Flucht. Durch die Verschiebung des historischen Stoffes in ein modernes Setting gelingt es Petzold, den aktuellen Bezug herzustellen, ohne in die Geschichte einzugreifen. Georg (Franz Rogowski) wird mit einem toten Schriftsteller verwechselt, stiehlt seine Papiere und bekommt so die Möglichkeit zur Flucht. Doch damit wird er in ein anderes Leben geworfen, in dem er sich verorten muss. In Marseille, zusammen mit anderen Flüchtlingen, scheint er in einem Zwischenraum gefangen. Ob er die Flucht antreten wird und mit  wem, weiß er nicht.

© Piffl Medien

Regie: Christian Petzold. Buch: Christian Petzold (nach dem Roman von Anna Seghers). Mit: Franz Rogowski, Paula Beer, Godehard Giese, Lilien Batman, Barbara Auer, Matthias Brandt. Länge: 102 Minuten. FSK: ab 12 Jahre. FBW: besonders wertvoll. Ab 5. April.

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.