Filmszene aus 'Freiheit'
Filmszene aus 'Freiheit'
Film Kino Text/Filmagentinnen
Der Welt abhanden gekommen
08.02.2018

Eine Frau lässt sich treiben. Seit sie ihren Mann und ihre beiden Kinder verlassen hat, lebt Nora (Johanna Wokalek) ganz im Augenblick. Ihr Mann Philip (Hans-Jochen Wagner) dagegen sitzt fest. Seit er und die beiden Kinder von Nora verlassen wurden, kommt der Anwalt einfach nicht mehr von der Stelle. Der Name Nora weckt Erinnerungen an Henrik Ibsens Drama einer Frau, die ihrem Leben entfliehen will. Jan Speckenbach spielt in seinem Film „Freiheit“ virtuos mit Motiven dieses bürgerlichen Klassikers und denkt Ibsens Ideen weiter, indem er zwischen den unterschiedlichen Perspektiven von Nora und ihrem Mann hin und her wechselt. Auf sehr subtile Weise erzählt der Film von der Macht des Geldes und vom Scheitern moderner Glücksversprechen.

© Film Kino Text

Regie: Jan Speckenbach. Buch: Andreas Deinert, Jan Speckenbach. Mit: Johanna Wokalek, Ricky Watson, Hans-Jochen Wagner. Länge: 100 Min. FSK: ab 12. FBW: Besonders wertvoll. Ab 8. Februrar.

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.