Haus ohne Dach
Haus ohne Dach
missingfilms
Der letzte Wunsch
30.08.2017

Die Geschwister Alan, Jan und Liya wurden im kurdischen Teil des Iraks geboren, sind jedoch als Kleinkinder nach Stuttgart gekommen, wo sie noch heute leben. Als ihre Mutter stirbt, beginnt für die drei eine mühselige Reise: Die alte Frau wollte im Heimatdorf neben ihrem im Krieg gefallenen Ehemann begraben werden. Bereits auf dem Weg in die von Konflikten erschütterte Region zeichnen sich große Schwierigkeiten ab. Das wird nicht besser, als die Geschwister an ihrem Ziel anlangen: Die Verwandten vor Ort wollen die Beerdigung nicht zulassen. Ohne übersteigerte Geste schafft Soleen Yusef es in ihrem Debüt, in die tragische Familiengeschichte ihrer Figuren den Krieg in der Region sowie die prekäre Lage der kurdischen Minderheit miteinfließen zu lassen.

© missingFILMs

Regie und Buch: Soleen Yusef. Mit Mina Sagdic, Sasun Sayan, Murat Seven, Wedad Sabri, Ahmet Zirek, Feyyaz Duman. Länge: 117 Minuten. FSK: ab 12 Jahre. Ab 31. August.

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.