The Outfit - Verbrechen nach Maß
The Outfit - Verbrechen nach Maß
2021 Focus Features, LLC.
Mafiaschneider und Starreporterin
31.05.2022

The Outfit – Verbrechen nach Maß (USA 2022)

Der Brite Leonard Burling (Mark Rylance) betreibt im Chicago der 1950er eine Schneiderei für Maßanfertigungen. Dort näht er unter anderem Anzüge für den irischen Mafiapaten Rob Royle (Simon Russell Beale), dessen Leute den Laden zudem für ihre Kommunikation nutzen. So gerät Leonard mit der Zeit in blutige Kämpfe der Mafia. Drehbuchautor Graham Moore (u.a. Oscar für "The Imitation Game") feiert mit "The Outfit" nun ein hochspannendes Regiedebüt mit einem bravourösen Mark Rylance in der Hauptrolle und einem kammerspielartig in Szene gesetzten Katz-und-Maus-Spiel.

© Universal Pictures

Regie: Graham Moore. Buch: Jonathan McClain, Graham Moore. Mit: Mark Rylance, Zoey Deutch, Dylan O’Brien, Johnny Flynn, Nikki Amuka-Bird. Länge: 105 Min. FSK: 16, ffr. FBW: Besonders wertvoll.

Der schlimmste Mensch der Welt (Norwegen 2021)

Julie will vieles sein, alles lieben und ein intensives Leben führen. Immer so lange, bis sie sich selbst in den jeweiligen Rollen überdrüssig wird. Zunächst dreht sich alles um Aksel. Dann trifft die junge Norwegerin auf Eivind; Kinderwünsche kollidieren mit dem Ekel vor der Kernfamilie und dem Hass auf den eigenen Vater. Regisseur Joachim Trier trifft mit seinem Liebesfilm die Gegenwart ins Herz, vorbei an Kitsch und abgedroschenen Klischees: bezaubernd und tiefsinnig.

© Koch Films

Regie: Joachim Trier. Buch: Eskil Vogt, Joachim Trier. Mit: Renate Reinsve, Anders Danielsen Lie, Herbert Nordrum, Hans Olav Brenner, Helene Bjørneby. Länge: 121 Min. FSK: 12, ffr. FBW: ohne Angabe.

France (Frankreich/Deutschland/Belgien/Italien 2021)

Der Film des französischen Regisseurs Bruno Dumont ist eine grimmige Satire auf die Medienwelt und den Berühmtheitskult. Mit der Sendung »Ein Blick auf die Welt« ist die Fernsehjournalistin France de Meurs (Léa Seydoux) zum Star und heiß begehrten Selfie-Objekt geworden. Bei einem von ihr verursachten Verkehrsunfall wird ein Motorradbote schwer verletzt. Nach diesem Unfall wird der Blick, den sie auf ihr Leben richtet, unversehens fragender. Der Regisseur schickt sie auf einen Kreuzweg, an dessen Ende keine Läuterung versprochen ist.

© MFA+ Filmdistribution

Regie und Buch: Bruno Dumont. Mit: Léa Seydoux, Juliane Köhler, Benjamin Biolay, Blanche Gardin. Länge: 134 Min. FSK: ohne Angabe. FBW: ohne Angabe. Film des Monats der Ev. Filmarbeit.

Rivale (Deutschland/Ukraine 2020)

Nach dem Tod der Großmutter kommt der neunjährige Roman aus der Ukraine nach Deutschland, wo seine Mutter Oksana als Pflegerin für den Rentner Gert arbeitet. Oksana ist illegal in Deutschland und dem Rentner in ihrer Abhängigkeit mehr als eine Pflegerin. Roman brodelt vor Wut – bis hin zum Versuch, den Rentner umzubringen. Marcus Lenz erzählt mit Psychothriller-Anleihen von den Unsicherheiten des Erwachsenwerdens, von Mutterliebe und davon, Grenzen zu überwinden.

© Drop-Out Cinema

Regie: Marcus Lenz. Buch: Marcus Lenz, Lars Hubrich. Mit: Yelizar Nazarenko, Udo Samel, Maria Bruni, Nina Kastorf. Länge: 96 Min. FSK: 12, ffr. FBW: ohne Angabe.

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.