Western - Ein Film von Valeska Grisebach
Komplizen Film
Filmtipp
Für eine Handvoll Kies
Valeska Grisebach erzählt in ihrem dritten Spielfilm von einem Trupp deutscher Bauarbeiter auf Montage im bulgarischen Hinterland. Es geht um Genrekonventionen und Kommunikationsstrukturen vor dem Hintergrund kultureller Unterschiede
24.08.2017
1Min

Eine Gruppe deutscher Arbeiter soll in Bulgarien ein Wasserkraftwerk bauen. Als ausgerechnet das für den Beton nötige Wasser nach kurzer Zeit knapp wird, geraten die Arbeiten ins Stocken. Derweil kommen die Männer mit den dort ansässigen Bewohnern in Kontakt. Die erste Begegnung jedoch endet in einem Fiasko: Vorarbeiter Vincent bedrängt eine junge Bulgarin beim Baden im Fluss. Sofort erfährt das ganze Dorf davon – und beobachtet die "Gastarbeiter" fortan argwöhnisch. Meinhard hingegen ist anders als seine machohaften Kollegen und sucht den Kontakt zu den Bulgaren. Er steht zwischen den Fronten, als es zu Konflikten kommt. Valeska Griesebachs Film lebt von der authentisch eingefangenen Atmosphäre und seinen Laiendarstellern.

© Piffl Medien

R, B: Valeska Griesebach. Mit Meinhard Neumann, Reinhardt Wetrek, Syuleyman Alilov Letifov, Veneta Fragnova, Vyara Borisova. FSK: 12. Länge: 119 Minuten. Ab 24. August.

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.