Das Buch vom Schlaf, Im Bereich einer Nacht, Oblomow
13.05.2011

Sch... das Buch vom Schlaf

Nachts schlafen (fast) alle Tiere: Der ­Koalabär mit seinem Baby am Baumstamm; die Pferde träumen im Stehen; der Wal ruht und schwimmt trotzdem; Pinguine schlafen aneinandergekuschelt. Nur die Eule, die ist wach – und schläft am Tag, weil sie soooo müde ist. Wunderschön illustriert von Il Sung Na, einem jungen Südkoreaner. ­

Illustrator: Il Sung Na. Verlag: Aufbau Verlag. Seitenzahl: 24, Preis: 14,95 Euro

 

 

Im Bereich einer Nacht

Auf dem Weg zu seinem Vater verirrt sich François im finsteren Wald und in beunruhigenden Erinnerungen an seine Kindheit. Der Roman spielt in einer einzigen Nacht. Er ist 1954 erschienen, übersetzt von Paul Celan. Jetzt wurde er neu aufgelegt, anlässlich des 100. Geburtstags des Autors Jean Cayrol. Ein moder­ner Klassiker, poetisch und düster.

Autor: Jean Cayrol, Verlag: Schöffling, Seitenzahl: 256, Preis: 19,95 Euro

 

Oblomow

Nachts ruht er gut, und das Wichtigste an seinem Tag ist – der Mittagsschlaf. Überhaupt steht dieser ­russische Adlige des 19. Jahrhunderts kaum auf. Und so avancierte Oblomow, die Romanfigur, in der modernen Psychiatrie zur Be­schreibung des netten, aber willensschwachen Neurotikers.

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.