Die Operation Libero inszeniert mit Brautpaaren eine Ehe fuer alle, am Sonntag, 26. September 2021 in Bern. Das eidgenoessische Stimmvolk hatte am Sonntag ueber zwei Vorlagen zu bestimmen, die Volksinitiative "Loehne entlasten, Kapital gerecht besteuern" und die "Aenderung des Schweizerischen Zivilgesetzbuches (Ehe fuer alle)". (KEYSTONE/Peter Schneider)
Peter Schneider/Keystone/picture alliance
"Wer sich liebt, soll heiraten dürfen"
Die Schweiz nahm lange Anlauf für die Homo-Ehe, sprang dann aber weit. Ein deutscher Pfarrer berichtet aus Zürich.
privat
08.10.2021

"Wie Sie wissen, ist am Sonntag die Ehe für alle leider besiegelt worden. Ich möchte wissen, was das für unsere lutherische Kirche in Zürich heißt. In Deutschland herrscht fast AUCH in allen lutherischen Kirchen ein sodomischer Zustand." Das schrieb mir ein Mitglied unserer Kirchengemeinde gleich nach dem Abstimmungssonntag. Er ist aber die Ausnahme. Insgesamt gibt es kaum negative Reaktionen. Die Reformierte Kirche Zürich ist LGBTQ-freundlich, sie hat sogar eine eigene Pfarrerin für diese Community. Unser  Gemeindevorstand votierte einstimmig mit Ja. 

 

privat

Thomas Risel

Thomas Risel ist Pfarrer der Evang.-Luth. Kirche Zürich, Nordost- und Zentralschweiz. Er stammt aus Hameln und ging 2017 in die Schweiz.

Die Schweiz hatte in einem Volksentscheid am 26. September mit 64,1 Prozent dafür gestimmt, dass homosexuelle Paare heiraten dürfen. Acht Jahre wurde im Parlament intensiv darüber diskutiert. Die Schweiz ist in Europa spät dran mit diesem Beschluss. Allerdings ist er besonders fortschrittlich. Mit dem Gang zum Standesamt erhalten die Paare künftig das Recht, gemeinsam Kinder zu adoptieren. Partner:innen aus dem Ausland können vereinfacht eingebürgert werden. Lesbische Paare erhalten den Zugang zur Samenbank. Und beide Mütter sind als Eltern anerkannt. In Deutschland muss der nicht biologische Elternteil das Kind erst adoptieren.

"Selbst Schwyz sagt Ja zur Ehe für alle."

Der gesamte Bundesrat, zu dem auch konservative Parteien gehören, hat ebenso wie die evangelisch-reformierte Kirche für ein Ja geworben. Die "Neue Zürcher Zeitung" titelte am Tag danach: "Selbst Schwyz sagt Ja zur Ehe für alle." Schwyz ist einer der konservativsten, traditionellsten (Ur-)Kantone der Schweiz. Alle anderen Kantone stimmten übrigens auch mit Ja.

Viele Menschen fühlen hier so selbstverständlich, wie es die zuständige Bundesrätin Karin Keller-Sutter formulierte: "Wer sich liebt, soll heiraten dürfen."

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Rakete aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.