Klaas Neumann
Wem gehörte denn dieses Passwort?
Haben Sie's gewusst? Hier finden Sie die richtigen Antworten samt Erläuterungen zum Quiz in chrismon Juli 2017
Portrait Burkhard Weitz, verantwortlicher Redakteur für chrismon plusLena Uphoff
05.07.2017

Jakob, Vater der 12 Stämme Israels, kündigte an, in die Grube zu fahren. Was wollte er dort?

  •     Rohstoffe abbauen
  •     Nach Grundwasser suchen
  •     Einen U-Bahn-Schacht ausheben
  •     Sterben

Richtig: D - Als seine Söhne ihm mitteilen, ein wildes Tier habe seinen Lieblingssohn Joseph zerrissen, klagt Jakob: "Und Jakob zerriss seine Kleider und legte ein härenes Tuch um seine Lenden und trug Leid um seinen Sohn lange Zeit. Und alle seine Söhne und Töchter kamen zu ihm, ihn zu trösten; aber er wollte sich nicht trösten lassen und sprach: Ich werde mit Leid zu meinem Sohn in die Grube fahren. Und sein Vater beweinte ihn." (1 Mose 37,34-35) Die Bibel beschreibt Jakob als Nomaden und Viehhalter. Antike Kupferminen etwa im Timna-Park im südlichen Israel, zeugen davon, dass zu biblischen Zeiten längst Rohstoffe im Heiligen Land aus dem Gestein geschlagen wurden.

 

 

Wer richtet – Jesus Sirach zufolge – Land und Leute ­zu­grunde?

 

 

  •     Kim Jong-un
  •     Donald Trump
  •     Nebukadnezar
  •     Ein König ohne Zucht

Richtig: D - "Ein weiser Regent erzieht sein Volk, und wo eine verständige Regierung ist, da geht es wohlgeordnet zu", sagt der biblische Weisheitslehrer Jesus Sirach (10,1-3): "Ein König ohne Zucht richtet Land und Leute zugrunde; wenn aber die Mächtigen klug sind, so gedeiht die Stadt." Nebukadnezar II. erweiterte sein babylonisches Reich bis in die Levante. Seinem eigenen Volk brachten seine Feldzüge Wohlstand, anderen Zerstörung und Unterdrückung. Das Buch Daniel beschreibt Nebukadnezar als Tyrannen (Daniel 3,1-23), aber auch als einsichtig (Daniel 3,28-29; auch 2,46-47). Jeremia und andere Propheten werten ihn als Gottes Werkzeug (Jeremia 27).


„Schibboleth“ bedeutet Getreideähre. Wer nutzt es erstmals als Passwort?

  •     Pharao Tutanchamun am Eingang zu seiner Grabanlage
  •     Die Männer aus Gilead an der Furt über den Jordan
  •     Die Kreuzritter an den Toren vor Akko
  •     Das Internet2-Projekt

Richtig: B - Nach einem Scharmützel zwischen zwei Stämmen Israels, den Gileaditern und den Ephraimitern, besetzen die Männer aus Gilead eine Furt über den Jordan. Alle Männer, die diese Furt passieren wollen, werden gebeten, das Wort Schibboleth zu sagen. Weil in Ephraim dieses Wort anders ausgesprochen wird, "Sibboleth", erkennen die Gileaditer ihre Gegner aus dem vorangegangenen Scharmützel an ihrer Sprache - und erschlagen sie (Richter 12,1-6). Das Internet2-Projekt verbindet seit 1998 Universitäten und Forschungseinrichtungen für den Austausch großer Datenmengen. Die Daten werden über sogenannte Shibboleth-Software geschützt, eine Software, die befreundete von gegnerischen Zugriffen unterscheidet.

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.