chrismon Art-Direktor Dirk Artes und sein Team in der Fotoredaktion und Grafik haben Grund stolz zu sein: chrismon hat den renommierten creative media award gewonnen, einem internationalen Designpreis, und zwar gleich in drei Kategorien.
Edelmetall gab es in der Kategorie "iPad Apps": Die chrismon-iPad-App - seit Mai auch für Android-Geräte erhältlich - wurde mit Bronze ausgezeichnet. Die App enthält den kompletten Inhalt des gedruckten Magazins: Ob Reportagen, Begegnungen oder Bilderstrecken - Geschichte für Geschichte wird bedienerfreundlich aufbereitet. Viele Multimedia-Features wie Videos, Animationen, Podcasts und interaktive Grafiken schaffen Mehrwert für Tablet-Nutzer. Dieses Gesamtpaket hat die zehnköpfige Jury des ICMA überzeugt.
Einen Award of Excellence vergab sie für die chrismon-Titelgeschichte vom August 2014 "Mann, tut das gut!": Um als Mann durchzugehen, reicht Männerkleidung allein nicht aus. Das, woran man einen Mann zu erkennen meint, ist sein Habitus: sein Gang, seine Gestik, seine Mimik, sein Blick. chrismon Chefreporterin Christine Holch und die Fotografin Valerie Schmidt gingen deshalb in einem Selbstversuch zusammen mit anderen Frauen der Frage nach, ob Frau Männlichkeit lernen kann. Prämiert wurde jetzt die Gestaltung dieser außergewöhnlichen Recherche.
###mehr-extern### Dass sich manche Fragen auch spielerisch und humorvoll beantworten lassen haben die Illustratorin Daniela Burger zusammen mit den Autorinnen Gabriele Meister und Juliane Ziegler in der Juni-Ausgabe bewiesen. Was tun, wenn der Kühlschrank den Geist aufgibt? Entsorgen oder doch reparieren? Mit Hilfe des fantasievoll illustrierten Entscheidungsbaumes fanden die Leser nachhaltige Problemlösungen für diese Fragen. Hierfür bekam das Heft einen Award of Excellence in der Kategorie "Alternative Storytelling".