Wie geht ihr mit widersprüchlichen Wünschen für das Weihnachtsmenü um? Die Eltern wollen unbedingt Gans, weil das immer so war. Die Kinder wollen auf keinen Fall Fleisch. Die Schwägerin hat eine Weizenallergie ...
Susanne Breit-Keßler: Auf Allergien und Abneigungen nehme ich immer Rücksicht. Ich bin flexible Vegetarierin, esse aber weder Schwein noch Rind oder Kalb. Also setze ich anderen auch nicht vor, was sie nicht mögen oder vertragen. Bei uns können Gäste meist wählen zwischen Gerichten mit Fleisch oder ohne - denn mein Mann ist Fleischesser. Auch ihm schreibe ich nicht vor, was er zu tun oder zu lassen hat. Bitte nicht ideologisch sein.
Thomas Sampl: Wenn jemand das erste Mal zu Hause vegane oder vegetarische Gäste hat, ist es nicht so gut für die Stimmung, für die veganen Gäste etwas extra zu kochen. Für das Gemeinschaftsgefühl ist es besser, wenn es nicht so viele Extratöpfe auf dem Tisch gibt. Deshalb würde ich überlegen, was ich wie ersetzen kann, zum Beispiel Gänseschmalz durch vegetarischen Schmalz für den Rotkohl.
Aber wenn einer nun unbedingt Fleisch essen will?
4 Wochen gratis testen, danach mit 10 € guten Journalismus und gute Projekte unterstützen.
Vierwöchentlich kündbar.