Gemeindewettbewerb 2019 - Gartenkirche St. Marien
Gemeindewettbewerb 2019 - Gartenkirche St. Marien, Jugendgruppe
Gartenkirche St. Marien
Kein Mensch ist fremd
Rückblick auf den Jurypreisträger von 2019: die Gartenkirche St. Marien in Hannover.
11.02.2021

Die Resonanz war überwältigend: 161 Gemeinden aus ganz Deutschland haben sich an der Aktion "chrismon Gemeinde 2019" mit einzigartigen Gemeindeprojekten beteiligt. 

Der erste Preis der Jury ging an die Evangelisch-lutherische Gartenkirche St. Marien aus Hannover. Ihr Projekt "Kein Mensch ist fremd - Mission und Gemeindeaufbau mit Menschen aus dem persisch-kurdischen Sprach- und Kulturraum" wendet sich an neu ins Land gekommene Menschen unterschiedlicher Herkunft und lädt diese ein, mit den deutschen Gemeindemitgliedern eine gleichwertige Gemeinschaft zu bilden. Für das Projekt und die Arbeit mit Geflüchteten und Migranten ist die Diakonin Sabine Clausmeyer verantwortlich - das Preisgeld half, ihre Stelle zu sichern. 

"Wir haben in der neuen Heimat eine neue Familie gefunden"

Die neuen Gemeindeglieder engagieren sich ehrenamtlich, haben die Gemeinde verjüngt und vielfältig gemacht. Die Einladungen zu interkulturellen Stadtspaziergängen in deutscher und persischer Sprache werden gerne angenommen. 2018 wurde eine Iranerin in den Kirchenvorstand berufen. Das Kirchencafé wird mittlerweile maßgeblich von iranischen Frauen organisiert. Und ein junger iranischer Mann begleitet die Konfirmanden- und Familienfreizeit schon seit Jahren als Teamer.

Jetzt für die chrismon-Gemeinde 2021 bewerben! Bewerbungsschluss: 23. März.

Heute sind die neuen Geschwister aus der evangelisch-lutherischen Gartenkirche St. Marien nicht mehr wegzudenken. Sie selbst sagen: "Wir haben in der neuen Heimat eine neue Familie gefunden."

"Die Gartenkirche St. Marien leistet Großartiges", sagt chrismon-Herausgeber und Jurymitglied Arnd Brummer, "weil sie Menschen, egal welcher Herkunft, als gleichwertige Geschwister und nicht als Objekte von Seelsorge und Betreuung wahrnimmt. Dass dies bei den meisten Bewerbungen sichtbar wird, ermutigt uns, Kirche als Gemeinschaft mit Zukunft im Sinne Jesu zu erleben."

"Kein Mensch ist fremd" - Gemeinschaft, Begegnungen und Unternehmungen mit den Gemeindegliedern der Gartenkirche St. Marien

chrismon Gemeinde 2019

Insgesamt wurden 16 Projekte ausgezeichnet und gefördert durch drei Publikumspreise (übrigens haben sich über 180 000 Menschen am Online-Voting beteiligt!), einen Sonderpreis sowie sieben Kategorien- und fünf Jurypreise. Die Preisgelder der Jury-, Kategorie- und Publikumspreise im Wert von insgesamt 20.000 Euro stellten die Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank) und das Gustav-Adolf-Werk bereit. Zusätzlich hatten in diesem Jahr alle Teilnehmer die Chance auf den mit 5.000 Euro dotierten Sonderpreis "Weltweit helfen". Diesen stellt das Hilfswerk Brot für die Welt anlässlich seines 60-jährigen Bestehens zur Verfügung.

Die feierliche Preisverleihung fand am 25. August 2019 in der Kirchengemeinde der Gartenkirche St. Marien Hannover statt - mit Vertretern der Gewinnergemeinden aus ganz Deutschland. 

Die Mitglieder der chrismon Gemeinde-Jury 2019 waren:

Arnd Brummer, geschäftsführender Herausgeber von chrismon

• Enno Haaks, Pfarrer und Generalsekretär des Gustav-Adolf-Werks, Diasporawerk der EKD

Dr. Ekkehard Thiesler, Vorstandsvorsitzender der Bank für Kirche und Diakonie eG – KD-Bank

• Jürgen Hammelehle, Referatsleiter im Bereich Öffentlichkeitsarbeit bei Brot für die Welt

• Elke König, Leiterin des Studienseminars Greifswald, Regionalbereichsleiterin im Bildungsministerium Mecklenburg-Vorpommern und Präsidiumsmitglied der EKD-Synode

Annette Lapp, Pastorin in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers

 

chrismon Gemeinde 2021

chrismon Gemeinde 2021 ist ein Jurywettbewerb mit Publikumsbeteiligung. Mit dem Förderwettbewerb sucht das Magazin chrismon bereits zum sechsten Mal spannende und kreative Projekte von Kirchengemeinden. Ob Kirchenrenovierung, Gemeinde- und Sozialarbeit für Jung und Alt oder regionale Kulturprojekte – wir freuen uns auch in diesem Jahr, auf die Leidenschaft und Vielfalt christlicher Gemeindearbeit aufmerksam machen zu können und sie mit 22.000 Euro zu fördern.

Bewerben Sie sich bis zum 23. März mit Ihrer Gemeinde in einer von sieben Themenkategorien und stimmen Sie kostenlos ab, welche Projekte gefördert werden sollen!

Bewerbung: ab sofort bis 23. März

Qualifikation: 2. bis 23. März

Finale: 23. bis 25. März

Weitere Infos unter: chrismongemeinde.de

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.