Vielleicht mal nicht mit dem Flieger in den Urlaub? Und wohin, wo man noch nie war? Das jährliche Reisemagazin "Anderswo" hat dafür viele Ideen.
Man könnte ja mal quer über die Alpen wandern! Aber nicht auf dem überlaufenen E5-Weg, sondern auf der Via Sett, dem historischen Maultier-Handelspfad von Chur nach Chiavenna. Oder man könnte in Katalonien zwischen Bergen und Meer Fahrrad fahren, ganz bequem auf ehemaligen Bahntrassen. Oder – nah und dennoch unbekannt – Genussradeln im Osnabrücker Land, mit Pausen in den vielen Bio-Hofcafés.
Wer lieber an einem Ort bleiben möchte, könnte sich einlogieren in einem der "Alpine Pearls"-Dörfer, die den Urlaubern eine Mobilitätsgarantie bieten (und die meinen das ernst).
Apropos Unterkunft: Nachhaltige Unterkünfte sind mit der "Blauen Schwalbe" ausgezeichnet. Das kann der Schäferwagen mit Panoramablick auf der Schwäbischen Alb sein oder ein Vier-Sterne-Hotel im Allgäu (ebenfalls mit Panoramablick).
Manchmal weiß man ja schon, wo man hinwill, weiß aber nicht, wie man da hinkommt. Klasse daher die mit viel Mühe recherchierten Varianten "erdgebundener" Anreise (Zug, Schiff, Bus) zu allerlei Zielen in Europa, zu finden auf wirsindanderswo.de unter "Anreise".