Willi wills wissen. Fragen zu stellen, sich komplizierte Dinge einfach erklären zu lassen: Das ist die größte Leidenschaft von Willi Weitzel. Ursprünglich hatte er Religion und Deutsch fürs Lehramt studiert, aber dann machte er seine Neugier und seine erfrischende Fragetechnik als Journalist zum Beruf. Im Kinderkanal von ARD und ZDF ist "Willi wills wissen" eine der ganz erfolgreichen Sendereihen. "Wie funktioniert das Telefon?", "Was ist ohne Obdach los?", "Wie lebt’s sich so als Tier im Zoo?", "Wie fühlt sich alt sein an?", "Wie geht das im Rollstuhl?" – das sind typische Willi-Fragen, mal naturwissenschaftlich, oft menschelnd.
Inzwischen hat Willi Weitzel eine ganze Palette an Sendungen entwickelt und gedreht. Er reitet mit dem Esel von Nazareth nach Bethlehem (so, wie es die heilige Familie vor Jesu Geburt tat), mal bringt er mit einem Lkw Hilfsgüter zu Flüchtlingskindern an die syrische Grenze. Willi ist gern auf Tour. Und immer bringt er Menschen zum Reden.
Macht es Mühe, morgens um vier aufzustehen?
Seine Neugier auf religiöse Fragen und auf die Lebenswelten der Menschen hat ihn nun zu Mouhanad Khorchide geführt. Auch Khorchide, Islamprofessor in Münster/Westfalen, ist begabt darin, komplizierte Dinge einfach zu erklären. Als Weitzel und Khorchide aufeinandertrafen, um zwei Tage lang über den Islam zu sprechen, fanden sie schnell einen Draht zueinander. Das machte es Willi Weitzel möglich, dem Islamprofessor auch sehr persönliche Glaubensfragen zu stellen: Wie er mit seinem Sohn betet, ob es ihm Mühe macht, morgens um vier Uhr zum Gebet aufzustehen, ob er tatsächlich auf Alkohol verzichtet, wie er im Ramadan als umtriebiger Mann überhaupt fasten kann – und ob er wirklich daran glaubt, dass Gott zu allen Menschen gütig ist. Entstanden ist ein vielseitiges, spannendes und gut verständliches Buch, aufschlussreich für Kenner der Religionen wie auch für Einsteiger.
Willi Weitzel, Mouhanad Khorchide: Der Islam. Fragen und Antworten für alle, die’s wissen wollen. edition chrismon. 128 Seiten, 14 Euro.
Erscheint am 8. Mai 2018.