Fotograf Andreas Teichman fotografiert das Hochzeitspaar Hung und Trang in Dresden
Day44, Dresden, Hung and his wife Trang take wedding photos. They are both born in Vietnam but live in Leipzig for 20 years running a restaurant.
Andreas Teichmann
Altstadt mit Brautpaar
Für Hung und Trang ist Dresden so sehr Zuhause, dass sie hier ihre Hochzeitsfotos machen ließen
Tim Wegner
23.02.2018

 Heimat. Was ist das bloß? Ein Gefühl? Ein Ort? ­Bestimmte Menschen? Und was hat die Globalisierung damit zu tun? ­
Der Fotograf Andreas Teichmann ist losgezogen, um der Heimat auf die Spur zu kommen. 50 Tage lang wanderte er durch Deutschland. Von Aachen bis Zittau, von West nach Ost, 1040 Kilometer weit (www.50days.de). Am 44. Tag erreichte er Dresden. Dort traf Teichmann Hung und Trang. Die beiden ­hatten eine Woche zuvor geheiratet – in Vietnam. Ist das ihre Heimat? Na ja, seit 20 Jahren leben sie in Leipzig. Aber weil sie das Panorama so lieben, wollten sie ein Hochzeitsbild mit Dresdner Altstadt. So kompliziert ist das also gar nicht: Manche sagen, sie haben eine Heimat. Aber andere wollen eine finden. Und für die ist ­Heimat einfach ein Ort, von dem sie gern ein Foto hätten.

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.