Werbeprospekte muss ich verstecken. Der Große kann jetzt lesen, sein Wunschzettel für Weihnachten wird immer länger. Er bewahrt die Anzeigenhefte natürlich auf, wenn ihm was gefällt. Und dann das: Neulich fällt ein buntes Prospekt von „ G aleria Kaufhof “ aus der Zeitung. Mit Playmobil auf der Titelseite. Playmobil ist sowieso gefährlich, das will das Kind haben. Mit Polizei, noch verlockender! Aber dann wurde es zum Politikum. Aus der Reihe „Bundespolizei – Großeinsatz“ hatte Galeria Kaufhof einen Wasserwerfer im Angebot.
Mareike Fallet
Oje. Wie, bitte sehr, stellen sich die Spielzeugentwickler und Marketingmenschen das eigentlich so vor? . „Mama, guck mal, da sind Demonstranten, die blockieren die Straße!“ Da weiß man doch gar nicht, was man zuerst sagen soll. Nicht spritzen, sonst rutscht dein kleiner Bruder auf dem nassen Boden aus! Oder: Die sind doch friedlich, da muss die Polizei de eskalieren, damit die den Weg freimachen. Also, liebe Playmobil- und Kaufhof-Manager: Die Nachrichten sind in diesen Zeiten schlimm genug, man muss schon immer das Radio ausmachen, wenn Kinder zuhören. Macht es nicht noch schlimmer, in d em ihr alles, aber auch alles zu Produkten macht.