Wer musste erstmals Lücken büßen?
- Der verlorene Sohn
- Sein Bruder
- Sein Vater
- Mauerstein
Richtig: D - Nach Nehemia 4,1 begannen die Judäer, die Lücken in der Jerusalemer Mauer zu büßen, also zu heilen. So übersetzt es jedenfalls die Lutherbibel von 1545. Im Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lukas 15) ist von einem Lückenbüßer nirgends die Rede.
Wer veranstaltete das erste Tohuwabohu?
- Gott
- Der Teufel
- Niemand. Es war schon da
- Joseph Beuys
Richtig: C - Am Anfang, als Gott Erde und HImmel schuf, war die Erde wüst und leer, Hebräisch: Tohuwabohu (1. Mose 1,2). Gott beseitigt dieses Chaos. Das griechische Wort für Teufel, Diabolos, bedeutet zwar: "Durcheinander Werfer". Aber davon, dass der Teufel auch das Tohuwabohu gemacht hat, ist nirgends die Rede.
„Bis hierher und nicht weiter“, sagte erstmals wer zu wem?
- Gott befahl es dem Meer
- Gideon rief es den Midianitern zu, als sie auf Kamelrücken die Israeliten anzugreifen wagten
- „Star Trek“-Captain Jean-Luc Picard sprach es zu seiner Crew, als sie im Delta-Quadranten auf ein Schiff der Borg trafen
- Jennifer Weist, alias Rostock, sagte es irgendwem in einem rätselhaften Songtext
Richtig: A - "Bis hierher sollst du kommen, und nicht weiter", sagte Gott dem Meer laut Hiob 38,11 (Lutherbibel). Von dieser Bibelstelle kommt die Wendung, die viele nach der Lutherbibel zitieren. Zum Beispiel Jean-Luc Picard, als er und seine Crew im Delta-Quadranten auf ein Schiff der Borg treffen. Das vollständige Zitat: "Wir haben schon zu viele Kompromisse gemacht, zu viele Rückschläge erfahren. Sie dringen in unseren Raum ein und wir weichen zurück. Sie assimilieren ganze Welten und wir weichen zurück. Doch jetzt nicht! Hier wird der Schlussstrich gezogen! Bis hierher und nicht weiter!" Und Jennifer Weist, alias Rostock, dichtete: "Bis hier und nicht weiter, nicht weiter, als hier."