Occupied Palestinian Territories, West Bank, Qalandia, August 2013 After grueling traffic at the Qalandia checkpoint, a young man enjoys a cigarette in his car as traffic finally clears on the last evening of Ramadan. He is bringing home a sheep for the upcoming Eid celebration.
Tanya Habjouqa/NOOR/laif
Schönes Licht an der Mauer
15.03.2017

Die Sonne geht ­zügig auf und abends sinkt sie schnell im Nahen Osten. Aber hier haben wir genau den Moment, wo Profis ­sagen: ­schönes Licht. ­ Für den jungen Mann im Auto ­beleuchtet es den Heimweg, gerade hat er den Checkpoint passiert, hat den Stau hinter sich, der ihn an der hässlichen Grenze zwischen Israel und der Westbank aufhält. Jetzt noch eine Zigarette! Geduldig wartet auf dem Beifahrersitz das prospek­tive Festmahl – das Foto entstand am letzten Tag des Ramadan. Den Schönes-Licht-Moment hat Tanya Habjouqa erwischt, eine preisgekrönte Fotografin jordanisch-texanischer Herkunft, ­die mit einem Palästinenser verheiratet ist und in Ost­jerusalem lebt. Die Themen dieser engagierten Reporterin und Künstlerin sind der Nahe Osten, das Anderssein, Gender­fragen, Menschenrechte. Schafsrechte wohl eher nicht.

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.