Ein Caspar-David-Friedrich-Licht im Frühnebel
Foto: Nicola Odemann
Stop mit der Grübelei
Das Portalfoto im November
20.10.2015

Grübeln geht gar nicht, ­sa­gen manche Leute, ­grübeln tut nicht gut. ­Deshalb ­finden Sie in diesem Monat auch unsere sieben Tipps, wie man das Grübeln verhindern kann. Unser Portalfoto allerdings er­klären wir ­hiermit offiziell zum Besser-grübeln-Foto für den ­Grübelmonat ­November. Dafür reicht ­ein einziger Tipp, nämlich ­dieser: Raus vor die Tür mit ­Ihnen! Gehen Sie auf das nächste Hügelchen, sofern eines in erreichbarer Nähe liegt, oder sonstwohin. Der Weg ist das Ziel. Ungefähr fünf Kilometer hin und fünf Kilometer zurück.

Mit Glück, und falls Sie zeitig auf den Beinen waren, erwischen Sie so ein Caspar-David-Friedrich-Licht, mit Früh­nebel und dünnen Sonnenstrahlen. Oder Sie landen im Regen an der Imbissbude im Gewerbegebiet zwischen Autohaus und Sanitär­fachhandel. Macht nichts! Auch dort wird der Blick weiter, der Mut fester, das Gegrübel schlingert nicht mehr so herum. Und die ­Imbisswirtin sagt womöglich freundlich: Guten Morgen!

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.