15.08.2014

So ein schöner Rücken! Alle Wirbel in bestem Zustand. Davon kann der Mensch ab zirka 40 nur träumen. Der Mensch macht schlimme Geräu­sche, wenn die Band­scheiben schmerzen, weil der Knorpel durch ist. Aber dies hier ist ja auch ein Wal. Einige seiner Knochen sind so dicht wie Porzellan. Alles ist prima, solange der Wal schwimmt und Auftrieb durchs Wasser hat. Dann macht der Wal 622 ver­schiedene wunderschöne Töne. Aber nur, solange es dem Wal gut geht. Wenn der böse Mensch laute Geräusche macht, zum Beispiel durch lärmende Schiffsschrauben, dann kommt der Wal durch­einander. Und strandet.

Und an Land brechen seine Knochen schon mal durch – zu viel Gewicht. Das wiederum kennt auch der Rückenschmerz-­Geplagte: Im Meer fühlt sich der Körper herrlich leicht an. Trallala, ist das herrlich, man möchte singen vor Freude. In 622 Tönen.

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.