Gärtnern mit Büchern
Tim Wegner
13.12.2017

Hausbaum gesucht

Zu jedem Haus gehörte früher ganz selbstverständlich ein Baum. Bärbel Faschingbauer will dazu wieder Mut machen. Es muss nicht unbedingt eine Linde oder ein Walnussbaum sein, für solche Großbäume sind heutige Grundstücke meist zu klein. Aber auch unter den Kleinkronigen gibt es viel Auswahl – sei es die heimische Vogelbeere oder der Weißdorn, sei es ein nicht ganz so heimischer Zier­apfel oder ein Judasbaum aus dem Mittelmeerraum.

Bärbel Faschingbauer: Der Hausbaum – Wie man den Baum fürs Leben findet. BLV-Verlag, 18 €


Gärtnern mit Stauden

Jäten Sie jetzt Unkraut! An einem sonnigen Wintertag, spätestens im März – das erspart Arbeit im Sommer, sagt Christian Kreß von der Staudengärtnerei Sarastro in Österreich. Er hat ein Buch über ­seine Erfahrungen mit Stauden geschrieben, diesen ausdauernden Blütengewächsen. Welche Wucherer man besser nicht pflanzt, was im Halbschatten blüht und welche Kombinationen man mal wagen sollte. Ein Buch weniger zum Nachschlagen als zum fröhlichen Schmökern.

Christian Kreß: Meine Welt der Stauden. Ulmer Verlag, 29,90 €
Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.