Plötzlich still
Tim Wegner
04.05.2018

Ulrich Sollmann: Begegnungen im Reich der Mitte. Psychosozial-­Verlag, 280 Seiten,24,90 Euro

Wer nach China reist, lädt sich Wechat aufs Handy, eine Kom­bination aus Facebook und Whatsapp. Bekommt  bis zu 100 Posts in 30 Minuten. Und plötzlich ist Stille. Kontaktabbruch. Überrascht und neugierig lädt der Gestalttherapeut Ulrich Sollmann auf eine "ethnologische Wanderung" ins moderne China ein. Er ist beruflich häufig dort, fühlt sich mal als Teil einer Famlien­dynastie und dann wieder seltsam distanziert. Ein empa­thischer, persönlicher interkultureller Rat­geber.

 

Darf man Dreijährige im Sterne­res­taurant mit dem I-Pad ruhigstellen? Lieber nicht. Auf langen Urlaubsfahrten? Schon eher. Der Kinder-Medien-Experte und  Vater Thomas Feibel hat jede Menge Experten befragt, aber auch Kinder. Erziehung in Sachen Handy geht vor allem über Vorbilder. Wer sein Kind von der Kita abholt und dabei mal eben ans Handy geht oder Mails checkt – hat ­verloren. Lästige Erkenntnis:  Wir Erwachsene müssen erst mal ­unseren eigenen Handy-Konsum in den Griff kriegen.

Produktinfo

Ulrich Sollmann: Begegnungen im Reich der Mitte. Psychosozial-­Verlag, 
280 Seiten,24,90 Euro

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.