- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können
"Du kannst nie tiefer fallen als in Gottes Hand", mit diesem Bibelspruch trat Margot Käßmann 2010 von ihrem Amt als Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland zurück. Zwei bemerkenswerte Details schildert jetzt der Buchautor und Filmemacher Torsten Körner von diesem Tag. Kurz nach Käßmanns Rücktritt rief Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Theologin an, drückte ihr Bedauern aus und wünschte ihr Kraft für die Zukunft. Es war nicht das erste Mal, dass die Kanzlerin der Bischöfin den Rücken stärkte. Und: Angela Merkel wuchs als Kind mit eben diesen Bibelworten auf.
"Die Losung des Tages" heißt ein Kapitel in Körners Buch: Wie das Kind Angela im Waldhof, einer Behindertenanstalt, aufwuchs - mit dem frommen Vater Horst Kasner und dem strengen Diakon Eberhard Rau. Der Waldhof war ein Staat im Staate, ein Hort unabhängigen Denkens. Aber auch bedrückende Bilder haben das Mädchen Angela geprägt: Behinderte, die an Bänke festgebunden waren, Kinder mit deutlichen Spuren von Hospitalismus.
Körner pinselt mit solchen Details lesenswerte "Miniaturen" über Angela Merkel. Er hat dafür mit über hundert Menschen gesprochen, Hunderte Stunden Fernsehmaterial – allein 24 Auftritte bei "Sabine Christiansen" – gesichtet und Bundestagsreden ausgewertet. Es hat sich gelohnt, ein wunderbares Buch.
Torsten Körner: "Die Kanzlerin am Dönerstand. Miniaturen aus dem Leben von Angela Merkel". 304 Seiten, Köln 2021, Verlag Kiepenheuer & Witsch, 20 Euro.