Filmszene aus '120 BPM'
120 BPM
PR
Lehnt euch auf!
Lena Uphoff
22.11.2017

Der Manager von Melton Pharm ist empört. Das Labor der Firma wurde gestürmt: Sachbeschädigung! –„Und wir sterben!“, schreien die Vertreter von Act Up ihm entgegen. „120 BPM“ verbindet auf bedrängende Art den Kampf der Aktivistengruppe um die politische Anerkennung der Aidskrise im Frankreich der Neunziger mit einer trotzig-leidenschaftlichen Liebesgeschichte. In einem zuweilen fast dokumentarischen Stil stellt der Film eine verblüffende Unmittelbarkeit und Aktualität her: Die Frage, wie man in einer gleichgültigen 
Gesellschaft die Rechte marginalisierter Gruppen durchsetzt, ist nicht erledigt. Ab 30. November

Lena Uphoff

Sabine Horst

Sabine Horst, gelernte Germanistin, hat als Kulturjournalistin unter anderem für die "Rundschau" und "Journal Frankfurt" gearbeitet und ist seit 2002 Redakteurin bei epd Film. Sie schreibt für die "Zeit" und den "Tagesspiegel", gibt gelegentlich Bücher zu interessanten Themen (Robert de Niro, "Männer - Sex - Kino") heraus und sitzt in der Jury der Evangelischen Filmarbeit. Ins Kino geht sie in Frankfurt - am liebsten mit ihrer Familie.
Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.