Lisa Rienermann
Religion für Einsteiger: Kirchen des Geistes
Privat
Matthias Pabst
05.05.2015

Pfingstkirchen sind - nicht nur in Deutschland - enorm beliebt. Pastor Henning Kiene vom Kirchenamt der EKD erklärt, welche Rolle die Pfingstkirchen spielen und wofür die Pfingstler kritisiert werden.

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.
Permalink

Was meint Pastor Henning Kiene, wenn er konstatiert, dass die großen Kirchen in manchen Themen "erheblich weiter" seien, als die Pfingstkirchen? Weiter von der biblischen Grundlage entfernt? Weiter in der Entwicklung (worauf hin?) im Sinne von "besser"? "Weiter als" suggeriert Rückständigkeit bei denen, denen man voraus ist. Ich frage mich allerdings, ob das "Voraus-Sein" ein Qualitätskriterium ist, wie Henning Kiene mit seiner Aussage suggeriert. Näher am Mainstream ist sicherlich in Bezug auf das angesprochene Thema richtig, "weiter als" scheint mir eine unzulässige Wertung, insbesondere weil es eine Abwertung der anderen Meinung ist. Schade, was "die EKD" da macht, wäre aus meiner Sicht in diesem Artikel nicht nötig gewesen.