Noel muss nach Neuerkerode
Noel muss nach Neuerkerode
PR
Noel muss nach Neuerkerode
Im Dorf Neuerkerode leben Menschen mit geistiger Behinderung. Zum 150. Bestehen des Dorfes hat der Zeichner Mikael Ross die Graphic Novel "Der Umfall" gezeichnet.
Tim Wegener
10.12.2018

Rumms macht es eines Nachts laut in der Wohnung. Noel findet seine Mama bewusstlos im Bad liegen und stülpt sich vor Hilflosigkeit erst mal einen Blumentopf über den Kopf. Ein Arzt! Den müsste er jetzt anrufen. Mit Mühe erinnert er sich an die Notrufnummer und an seine Adresse. Noel ist kein kleiner Junge mehr, aber er hat eine geistige ­Behinderung. Der Krankenwagen nimmt die Mutter mit, und Noel wird nach Neuerkerode gebracht, ein Dorf für geistig behinderte Menschen in Niedersachsen, geleitet von einer Evangelischen Stiftung.

Dieses Dorf gibt es wirklich, und es feierte gerade sein 150-jähriges Bestehen. Statt einer schnöden Festschrift leistete sich die Stiftung eine Graphic Novel, erzählt aus der Sicht von Noel. Der Berliner Illustrator und Autor Mikael Ross hat über zwei Jahre immer wieder in Neuerke­rode gelebt, Eindrücke gesammelt. Das merkt man dem Buch an. Feinfühlig und mit ganz viel Herz erzählt Ross, der auch den Text geschrieben hat, wie sich Noel in Neuerkerode durchschlägt. Wie er Freunde findet, sich verliebt, Schmuddelfilme guckt und auf ein AC/DC-Konzert fahren will. Nebenbei erfährt man viel über das Leben und Arbeiten im Dorf, auch über die dunkle Vergangenheit während der NS-Zeit.

Mikael Ross - "Der Umfall"
Veröffentlicht: September 2018
Buch: 128 Seiten , vierfarbig , Hardcover
Preis: 28 Euro
Verlag: avant-Verlag
Produktinfo

Mikael Ross - "Der Umfall"
Veröffentlicht: September 2018
Buch: 128 Seiten , vierfarbig , Hardcover
Preis: 28 Euro
Verlag: avant-Verlag

Die Kommentarfunktion ist nur noch für registrierte Nutzer verfügbar. Um einen Leserkommentar schreiben zu können, schließen Sie bitte ein Abo ab, schreiben Sie uns eine Mail an leserpost@chrismon.de oder diskutieren Sie auf Instagram, Facebook und LinkedIn mit.